Wirbelsäulengymnastik - WR

Wer kennt sie nicht – Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich oder Blockaden in der Lendenwirbelsäule nach einem langen Hochschultag, bei dem viel Sitzen an der Tagesordnung ist. Um diese Beschwerden zu lindern und Bewegungsabläufe zu optimieren, bietet euch der Hochschulsport einen Wirbelsäulenkurs an.

Mit gezielten Streck-, Beuge - und Lockerungsübungen, soll eure Mobilität zu Beginn jeder Einheit wieder hergestellt werden. Um den Körper ins Lot zu bringen, werden wir ebenfalls die Bauchmuskulatur trainieren, denn auch sie sorgt für einen stabilen, aufrechten Gang und bildet eine Einheit mit der Rückenmuskulatur. Deshalb werden wir die innere und äußere, schräge Bauchmuskulatur trainieren, die bei jeder Drehung zum Einsatz kommt.
Hinzu kommen Kräftigungsübungen für den gesamten Rücken, die nur mit dem eigenen Körpergewicht auf der Matte oder mit verschiedenen Geräten wie kleinen Hanteln, dem Holzstab, dem Redondo-Ball, dem Balance-Kissen, dem Schwingstab oder dem Theraband durchgeführt werden (keine Sorge: wir nutzen nicht alle Geräte in einer Sportstunde :D). Jede Einheit wird mit einigen Dehnübungen oder einem Entspannungsteil beendet.

Wir werden zu Beginn des Semesters einfach einsteigen und uns bis zum Semesterende langsam steigern. Der Kurs ist für alle Personen geeignet, da sowohl einfache als auch schwerere Alternativen gezeigt werden. Wenn auch du aufrecht durch den Hochschulalltag gehen möchtest, dann sei bei meinem Wirbelsäulenkurs dabei.

Bei Fragen, kannst du dich gerne bei mir melden! Ich freue mich auf euch :)

-

Who hasn't experienced it - tension in the neck and shoulder area or blockages in the lumbar spine after a long day at university, where a lot of sitting is the order of the day. To alleviate these complaints and optimise movement sequences, university sports offers you a spine course.

Targeted stretching, bending and loosening exercises are designed to restore your mobility at the start of each session. To bring the body into balance, we will also train the abdominal muscles, as they also ensure a stable, upright gait and form a unit with the back muscles. We will therefore train the inner and outer oblique abdominal muscles, which are used with every turn.
In addition, there are strengthening exercises for the entire back, which are performed using only your own body weight on the mat or with various equipment such as small dumbbells, the wooden stick, the Redondo ball, the balance cushion, the swinging stick or the Theraband (don't worry: we don't use all the equipment in a sports class :D). Each session will end with some stretching exercises or a relaxation section.

We will start easy at the beginning of the term and slowly build up to the end of the term. The course it is suitable for everyone, as both easy and more difficult alternatives are shown. If you want to be able to stay upright during your everyday university life, then join my spine course.

I look forward to seeing you!

100040Anfänger / FortgeschritteneDo20:00-21:00Campussporthalle 204.04.-18.07.Mara Lisa Da Silva Muraglia
10/ 20 €