Klettern & Bergsport - WR
verantwortlich:

Klettern? – Nein, noch viel mehr! Bei uns, der Sektion Wernigerode e.V. des Deutschen Alpenvereins, geht es nicht nur um das Meistern schwieriger Routen an vertikalen Wänden. Viel mehr sind wir ein ganzheitlicher Bergsportverein, welcher stark von den Ideen und Interessen seiner Mitglieder geprägt ist.

Über eine kurze Anmeldung zum Schnupperklettern (per Mail oder Social-Media) würden wir uns freuen. Ansonsten stehe ich gerne über ilja.schicker@dav-wr.de für weitere Fragen zur Verfügung.

Zweimal wöchentlich findet unser Klettertraining in der Stadtfeldturnhalle an der künstlichen Wand statt. Bei geeignetem Wetter werden natürlich die vielzähligen Harzer Kletterfelsen angefahren. Unsere Trainingszeiten stellen aber auch die Basis für ein weitreichendes Vereinsleben dar ­– denn im Harz kann nicht nur geklettert werden. Ob Wandern, Laufen, Mountainbiken, Ski-Langlaufen/Abfahrt oder Tourenski, zu vielen bergsportlichen Aktivitäten findet ihr Gleichgesinnte oder Trainingspartner, welche euch auch zu interessanten Orten abseits der touristisch erschlossenen Pfade führen.

Die Teilnahme am Sportangebot „Klettern“ ist unabhängig vom eigentlichen Semester-Hochschulsport, entsprechend sind wir nicht an die zeitliche Einordnung der Semester gebunden.

Zu unseren weiterführenden Aktivitäten zählen Ausflüge in entfernte Klettergebiete oder Aktiv-Wochenenden auf unserer vereinseigenen Hütte in Schierke.

Selbstverständlich besteht kein Teilnahmezwang an Vereinsveranstaltungen, wir freuen uns jedoch über jedes aktive Mitglied, welches wir auch außerhalb unseres Klettertrainings in den Bergen zu Gesicht bekommen.

Wir bieten die Möglichkeit, euch bei einem einmaligen unverbindlichen „Probeklettern" auszuprobieren. Findet ihr Gefallen und wollt euch regelmäßig beim Klettertraining auspowern, so ist für die regelmäßige Teilnahme an unserem Trainingsbetrieb eine Vereinsmitgliedschaft in unserer DAV-Sektion erforderlich. Für Kletter-Neulinge erfolgt eine grundlegende Ausbildung entsprechend der Richtlinien des Deutschen Alpenvereins. Die Qualifikation, die jeder Teilnehmer am Ende der Schulungseinheiten und einer kurzen praktischen Prüfung erhält, ist der sogenannte "Toprope-Schein". Der Erhalt dieses Scheins bestätigt euch und uns, dass ihr die grundlegenden Kenntnisse zum sicheren Umgang mit Gurt, Seil und Sicherungsgerät beherrscht. Des weiteren fordern mittlerweile viele Kletterhallen in Deutschland den Toprope-Schein als Eintrittsvoraussetzung.

Die Ausbildung (7h in zwei bis drei Einheiten) mit persönlicher Betreuung durch unsere qualifizierten Trainer, Bereitstellung des benötigten Materials sowie Abnahme der Prüfung schlägt einmalig mit 50€ zu Buche.

Erfahrene Kletterer, die alle erforderlichen Kenntnisse vorweisen können oder bereits im Besitz eines Toprope-Scheins sind, müssen den Grundkurs natürlich nicht absolvieren. (Ihr müsst nur in unsere DAV Sektion eintreten). Eine Anmeldung im Hochschulsport-System ist für euch auch nicht nötig. Kommt einfach zu unserem normalen Training!

Die Vereinsmitgliedschaft kann zu jeder Zeit begonnen und jährlich gekündigt werden. Ihr könnt also semesterübergreifend euer ganzes Studium (und natürlich darüber hinaus) an unserem Angebot teilnehmen. Die Leistungen der Mitgliedschaft sind nicht nur die unentgeltliche Nutzung unserer Kletterhalle sowie des vorhandenen Materials, sondern auch die üblichen Annehmlichkeiten einer Alpenvereinsmitgliedschaft (Versicherungsschutz, Vergünstigungen in DAV-Hütten/Kletterhallen, DAV-Zeitschrift "Panorama" und vieles mehr).

Alle Informationen zu unseren Angeboten, Beiträgen und allem, was man sonst noch so wissen muss, findet ihr auf unserer Internetseite www.dav-wr.de sowie unter www.facebook.com/DAV.WR oder Instagram @dav.wr

Kontakt: ilja.schicker@dav-wr.de

Kosten: Einmalig 50,00 € zum Erhalt der Qualifikation "Toprope-Schein"
Jahresbeitrag Vereinsmitgliedschaft 44,00 € (15,00 € Aufnahmegebühr)